Wandern und Planen

Kreta, mit mehr als 95% des Bodens aus Kalkstein ist ein Land der Schluchten. Millionen Jahre lang spiegeln die geologischen Umwälzungen stark im intensiven Relief der Insel wider. Während die Berge aufstiegen, setzte das Flusswasser seinen korrosiven Weg durch das Kalksteinland fort und bildete das heutige “Land der Schluchten”, Kreta. Mit mehr als 400 Schluchten beherbergt Kreta die größte Zahl von Schluchten in Griechenland.

Die kretischen Flüsse begegnen großen Störungen und steilen Abfahrten während ihres Kurses durch die Schluchten und bilden Hunderte von kleinen und hohen Wasserfällen.  Zu den beliebtesten technischen Schluchten Kretas gehören die imposante Schlucht Ha, Tsoutsouras, Kalami, die Schlucht von Arvi (die nach einem 80m hohen Fall zu einem dunklen unterirdischen Fluss wird) und viele andere.

Viele dieses Schluchten haben ausgeschilderte Wanderwege, die allerdings einen guten Gleichgewichtssinn voraussetzen. Kleine Klettereinlagen und Sprünge sind oft erforderlich um das Ende der Schlucht am Meer zu erreichen. Es macht Spass diese ursprünglichen Wege zu erkunden die noch nicht für gehfaule Touristen eingeebnet wurden. Um diese Jahreszeit sind wir auch die Einzigen auf den Wegen. Bisher haben wir nur einige dieser Wege im Osten der Insel unter die Vibramsohlen genommen, d.h. es gibt noch jede Menge weiterer toller Pfade in den nächsten Monaten zu erkunden. Vor allem die Mitte und der Süden der Insel bieten noch viel Potential für zukünftige Entdeckungen.

Toblou Gorge

Jetzt aber werden wir erstmal mit Freunden aus Deutschland den Jahreswechsel feiern. 2018 war das erste Jahr in dem wir komplett auf Reisen waren. Wir haben viele Ideen und Pläne für 2019, haben allerdings eins auf unserer Reise gelernt „Je mehr man plant, desto härter trifft einem der Zufall“.

In diesem Sinne wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Glück und weniger Planung.

One Life. Live It!

Digitalnomad

All is impossible - until its done

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »
%d bloggers like this: